Diakon*innen verändern!
Diskussion und Stellungnahme der Berufsgruppe innerhalb des Beteiligungsverfahrens zur Erstellung eines Diakon*innengesetzes für die Diakon*innen der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.
Es ist derzeit in aller Munde: das zukünftige Diakon*innengesetz der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.
Ab dem 2. Januar wird das Eckpunktepapier, welches die wesentlichen Inhalte des zukünftigen Gesetzes enthält, veröffentlicht und zur Stellungnahme freigegeben. Ob die Frage nach der landeskirchlichen Anstellung oder Themen wie die Berufung in das Amt der Verkündigung, Rolle und Kompetenzen von Diakon*innen, die Regelungen bei Quereinstiegen und Ausbildungsanerkennungen sowie der berufsgruppenspezifi schen Organisation – vieles beinhaltet dieses Papier, aus dem letztendlich das zukünftige Gesetz entstehen soll.
Der Berufsgruppe der Diakon*innen wird auf der Jahreskonferenz die Möglichkeit gegeben, sich über Inhalte und mögliche Auswirkungen genaustens zu informieren, darüber untereinander und auch mit Fachleuten zu diskutieren sowie innerhalb des Beteiligungsprozesses Stellung zu beziehen.
Nicht nur das Gesetz, das voraussichtlich im Sommer 2023 in Kraft treten soll – auch der Entstehungsprozess ist für unsere Berufsgruppe von enormer Bedeutung. Die Wichtigkeit unserer Berufsgruppe rückt in den Fokus. Viele Dinge, die bisher in verschiedenen Verordnungen
und Ausführungsbestimmungen – oder auch gar nicht – geregelt wurden, sollen nun in einem Kirchengesetz zusammengefasst werden.
Wir laden herzlich ein, sich an dieser wichtigen Entscheidung für unsere Berufsgruppe einzubringen!